Umsetzung der Jahrgangsmischung an unserem Standort

Alle Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wöhler-Schule lernen in jahrgangsgemischten Gruppen. Die Kinder der ersten beiden Jahrgänge werden gemeinsam in Klassen der Stufe I unterrichtet. Schülerinnen und Schüler  der Jahrgänge 3 und 4 werden gemeinsam in Klassen der Stufe 2 unterrichtet. 

Die Klassenlehrkräfte wechseln nicht mit in die nächste Stufe, sondern verweilen in der Lerngruppe. Die Kinder lernen ihre zukünftigen Klassenlehrkräfte  in der Stufe I bereits als Fachlehrkräfte kennen. Beim Wechsel in die nächste Stufe unterrichtet die vorherige Lehrkraft ebenfalls ein Fach. So haben die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit, neben den Erzieherinnen und Erziehern aus dem Ganztag, mindestens zwei Bezugspersonen.

 

 

Warum unterrichten wir jahrgangsgemischt?

 In der Realität ist eine herkömmliche Jahrgangsklasse schon lange keine homogene Gruppe mehr. Die ungleichen Leistungs- und Entwicklungsstände der Kinder, die Verschiedenheiten hinsichtlich Sprache, Kultur oder Gender sowie der vorkommende Altersunterschied von bis zu zwei Jahren machen die bestehende Heterogenität sehr deutlich. Dieser Sachverhalt erfordert pädagogische und didaktische Bedingungen, die auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten aller Kinder eingehen.

 

Eine Möglichkeit, dieser Heterogenität zu begegnen liegt im Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen.

 

Es gibt eine Reihe von empirischen Untersuchungen, die aussagen, dass das Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen im Bereich der sozialen, emotionalen und motivationalen Entwicklung besonders förderlich ist.

 

 

Der flexible Schulanfang

An unserem Standort werden alle Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufgenommen und entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes gefördert. Dieser flexibilisierte Schulanfang soll den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder eher gerecht werden. Individualisierte Unterrichtsformen gehören zu den pädagogischen Rahmenbedingungen, so dass jedes Kind entsprechend seiner Voraussetzungen Lernangebote nutzen kann.

 

Termine

10.-13.06. Projekttage "Kinderrechte"
18.06. Wandertag
19.-20.06. Feiertag und beweglicher Ferientag (schulfrei, Hort geschlossen)
24.06. Elternabend Schulanfänger:innen 2025
25.06. Wellentag
26.06. Waldjugendspiele Stufe II
  Elterncafé der Eisbären und Kobolde mit der Roten Rübe
02.07. Monatsfeier des unteren Flurs
03.07. Monatsfeier des oberen Flurs
04.07. Letzter Schultag / Zeugnisausgabe / Verabschiedung der 4er
07.07.-15.08. Sommerferien
07.07.-25.07. Hort geöffnet
28.07.-15.08. Hort geschlossen