TERMINE:

 

 

 

14.02.19

Kinderkonferenz
in der 5. Stunde

 

18.02. bis 21.02.19

Wechsel der AG-Gruppen

Forscher-Kids,

Trampolin,

Kinderbauernhof

 

21.02.19 von 15-17 Uhr

Elterncafé der Eisbären und Kobolde 

 

04.03.19

Rosenmontag Faschings-feier

 

06. und 07.03.19

Sprachstandfeststellung

 

12.03.19

Elternabend Stufe I und II

ab 19.30 Uhr

 

01.04.19 - 04.04.19

Projekttage Religion/Ethik

 

04.04.19

von 14.00-16.00 Uhr

Projektausstellung
und
Elterncafè der Drachen und Delfine;

Eröffnungsfeier in der Turnhalle um 14.00 Uhr!

 

12.04.19

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde (10.40h)

 

27.04.19

1. Schultag nach den Osterferien

 

01.05.19

Maifeiertag: schulfrei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema

Im Mittelpunkt des "Themaunterrichts" steht das Kind mit seinen eigenen Erleben, seiner Wahrnehmung und seinen Fragen. Es wird darin unterstützt, sich mit der Welt forschend und kreativ auseinanderzusetzen, sie zu erkunden und sie sich anzueignen. Es lernt, sich Informationen und Materialien selbst zu beschaffen, um den eigenen Lernweg zu finden und ihn zu gehen. Gemeinsames Arbeiten in thematischen Einheiten stärkt die Teamfähigkeit und fördert soziale, personale und methodische Kompetenzen.

Durch die Präsentation eigener Unterrichtergebnisse (z.B. kleine Referate, Lernplakate,...) werden Kreativität und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Das Kind hat die Möglichkeit, sich mit seiner ganzen Persönlichkeit im Lernprozess darzustellen.

Da wir uns zum Teil vom Fächerkanon gelöst haben, beinhaltet das Fach "Thema" inhaltlich den sachunterrichtlichen Teil zwei Stunden Deutsch. Hier arbeiten alle Kinder gemeinschaftlich und ganzheitlich an einem Thema. Dieses ist uns besonders wichtig, da bereits in der täglichen Arbeitszeit ein sehr individuelles Arbeiten stattfindet.

Wir arbeiten in den Stunden die verschiedenen Inhalte handlungsorientiert und die Kinder erleben Station-, Projekt- und Werkstattarbeit. Außerdem wird versucht, das behandeltet Themen auch in den künstlerisch-musischen Fächen aufzugreifen und außerschulische Lernorte zu besuchen bzw. Experten (z.B. Hebammen im Rahmen der Sexualerziehung in der Stufe II) mit einzubinden.

Durch die Auseinandersetzung mit bestimmten Themen der kindlichen Erfahrungswelt bzw. aus ihrem Interessenbereich der Kinder, erwerben sie Kompetenzen, die sie auch auf andere Inhalte beziehen bzw. anwenden können.

Inhaltlich werden in der Stufe I im 2-Jahres-Rhythmus u.a. Verkehrserziehung, Elmar (oder ein anderes Bilderbuch mit sozialem Schwerpunkt), Herbst/Apfel/Bäume, Zähne, Weihnachten, Zeit und Kalender, Zoo, Licht und Schatten, Wasser, Bauernhof etc. behandelt.

In der Stufe II wird ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus gearbeitet. Die Thmen sind u.a. Verkehrserziehung (Fahrrad), Europa, Kassel, die Kartoffel, Kinder dieser Welt, Wale, Indianer, Sexualerziehung, Tiere im Winter, Magnetismus, Schnecken, Europa,...