TERMINE:

 

05.09.17

Elternabend Stufe II

 

12.09.17

Elternabend Stufe I

 

18.09.17

Start der AG's/Lernstudio

 

27.09.17

Wandertag (alle Klassen)

 

28.09.17

Elterncafé (15-17 Uhr)

 

03.10.17

Feiertag

(Tag der deutschen Einheit)

 

05.10.17

Monatsfeier

von 11.40-12.20 Uhr

in der Turnhalle

 

06.10.17

Herbstferien nach der

3. Stunde (10.40Uhr)

 

23.10.17

Erster Schultag nach den Ferien

 

24.10.17

Start Projektnachmittag Stufe I

 

30.10.17

Pädagogischer Tag >>> unterrichtsfrei! <<<

 

31.10.17

Feiertag (Reformationstag)

 

15.11.17

Stufe II: Besuch des Weihnachtsmärchens im Staatstheater

 

23.11.17

Knusperhäuschen/Elterncafé

Rote Rübe

 

29.11.17

Mitgliederversammlung Förderverein

 

08.12.17

Vorlesewettbewerb Stufe II

 

21.12.17

Monatsfeier

von 11.40-12.20 Uhr

in der Turnhalle

 

22.12.17

Weihnachtsferien nach der 3. Stunde (10.40 Uhr)

 

15.01.17

Erster Schultag nach den Ferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitszeit

Um die individuellen Lernstände der Kinder im jahrgangsübergreifenden Unterricht zu berücksichtigen und zu fördern, braucht es methodisch-didaktische, aber auch unterrichtsorganisatorische Veränderungen. Wir haben uns zum Teil vom Fächerkanon gelöst und im Sinne der Stundentafel die einzelnen Fachstunden zu neuen Lerneinheiten zusammengefasst. In jeder Klasse finden 8 bzw. 9 Stunden Arbeitszeit in der Woche statt. Die Fächer Mathematik und Deutsch fließen in diese ein. Die Arbeitszeit wird durch die Klassenlehrerin begeleitet. Während der Arbeitszeit arbeiten die Kinder in einer vorbereiteten Lernumgebung an ihren individuellen Arbeitsinhalten, die zum Teil durch die Arbeitspläne (Wochenpläne) der Kinder bestimmt sind bzw. persönlich mit der Lehrerin festgelegt werden. Die Lehrerinnen haben während dieser Phase eine beratende, beobachtende, unterstützende und lernbegleitende Funktion inne. Außerdem werden kleine Themenkreise, Einführungen in neue Inhalte, Förderungen und Forderungen mit Einzelschülern oder Kleingruppen durchgeführt. Dieses gibt den Lehrpersonen die Möglichkeit individuell zu schauen, wann Kinder bereit sind, sich neue Lerninhalte zu erschließen. Die Arbeitszeit ist z.B. durch Erzählkreise, Reflexionen, kleine Spiele oder Lieder rhythmisiert und hat eine feste Struktur.