TERMINE:

21.12.17

Monatsfeier

von 11.40-12.20 Uhr

in der Turnhalle

 

22.12.17

Weihnachtsferien nach der 3. Stunde (10.40 Uhr)

 

15.01.17

Erster Schultag nach den Ferien

 

01.02.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

02.02.2018

Zeugnisausgabe Stufe II

 

05.02.2018

Beweglicher Ferientag

Beginn 2. Schulhalbjahr

 

12.02.2018

Rosenmontag/Faschingsfeier

 

15.02.2018

Elterncafé (Eisbären/Kobolde)

 

13.03.2018

Elternabend Stufe I/II

 

12.03. - 15.03.2018

Projektwoche (Religion/Ethik)

15.03.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

22.03.2018

Elterncafé

(Delfine/Drachen)

 

23.03.2018

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde

 

26.03. bis 06.04.2018

Osterferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Drachen

 

Wir sind die Drachenklasse der Friedrich-Wöhler-Schule.

 

Unsere Drachenhöhle findet man im Erdgeschoss unserer Schule in Raum 2. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hardt und unser Indi-Partner heißt Herr Horn.

Unsere Klasse besuchen dieses Schuljahr 17 Drachenkinder.

 

Wir lachen, lernen, singen und spielen in der Drachenhöhle

und machen auch manchmal tolle Ausflüge und Aktionen.

 

Ausflug im September 2017

Im Thema beschäftigen wir uns seit Anfang des neuen Schuljahres mit Kassel. 

Gemeinsam mit den Phönixen sind wir an die Stelle an der Fulda gelaufen,

an der früher eine Furt war. 
Unterwegs machten wir Halt an der Spitzhacke- einem Kunstwerk der documenta 7,

das an der Fulda steht:

April 2017: Die Drachen erkunden den Bergpark

Am 25.04.2017 haben wir einen Ausflug in den Bergpakr gemacht!

Obwohl es ein wenig geregnet hat, hatten wir sehr viel Spaß und wir haben viel gesehen!

Verkehrserziehung im Sachunterricht

Die Viertklässler haben als Thema „Verkehrserziehung“.

Die Theorie machen wir in der Schule

und für die Praxis fahren wir zum Verkehrsübungsplatz an der Marbachshöhe.

Hier bringen uns nette Polizisten/Polizistinnen das richtige Verhalten im Verkehr bei!

Sehet und staunet!

Wir haben eine Kartoffel in der Klasse gepflanzt!

Nachdem unser erster Versuch missglückt ist, ist unser zweiter Versuch umso erfolgreicher!

Die Pflanze wird immer größer

und wir haben schon erste „neue Kartoffeln“ in der Erde entdeckt!

Thema "Wale"

Wir haben ein Wale -Schaubild erstellt. Für 1m eines Wals haben wir 5cm Tonpapier verwendet. Als nächstes haben wir die Streifen nach ihrer Länge sortiert und ein Streifendiagramm erstellt.

Kunstunterricht

Im Kunstunterricht haben wir gespachtelt wie Gerhard Richter.

 

Die Drachen auf dem Kartoffelacker

Am 08.09.2016 haben wir den Bauern Koch auf seinem Kartoffelfeld in Großenritte besucht.

Er hat uns von seinem Beruf erzählt

und wir durften Kartoffeln ernten und mit nach Hause nehmen!

Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Ein kleiner Einblick in unseren Unterricht

September 2016

In Mathematik haben wir Bündelungsstrategien entwickelt.

Wir haben Gruppen gebildet und Frau Hardt

hat uns Material (Büroklammern, Korken, Stifte, Pappteller, Muggelsteine) gegeben,

das wir geschickt zählen sollten.

 

Waldschule Oktober 2014





Vorlesen für die Schulanfänger 2014

Wie in jedem Schuljahr im März haben die Vorschulkinder die Friedrich-Wöhler-Schule besucht, um hier schöne Geschichten und Bilderbücher vorgelesen zu bekommen.

In diesem Jahr haben 21 Kinder unsere Drachenklasse besucht. Wir haben Bücher ausgewählt und sie den Kleineren vorgelsen und mit ihnen über die Bücher gesprochen. Weil noch Zeit war durften die Besucherkinder Bilder zu den Büchern malen. Es war ein schöner Vormittag!!

Waldschule 2013/14

Jedes Jahr gehen wir zwischen den Sommerferien und den Herbstferien mit dem Lernhaus in die Waldschule. Dieses Jahr sind wir am 8.10.13 mit der Straßenbahn an die Hessenschanze gefahren und dann durch den Wald in die Waldschule gelaufen. Wir hatten Glück, es war sehr schönes Wetter. Auf den Bildern kann man sehen, was wir alles gemacht haben.

 

Besuch beim Documentabus vom Spielmobil Rote Rübe

Am Donnerstag, den 16.08.2012 haben wir mit unserer Klasse den Documentabus besucht. Wir durften schmieden, hämmern und sägen - selbst Kunstwerke gestalten.

Es gab einen Barfusspfad und einen Sinnespfad.

Schön war auch das Aufbauen der kleinen Zelte.

Es war ein schöner Vormittag!!!

Die Drachen in der Waldschule 2012/13

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel waren wir mit den Delfinen, den Einhörnern und den Robben am 07.09.2012 in der Waldschule. Der Steinbruch lockte wie immer alle Kinder an. Aber auch der Spaziergang durch die Felder war sehr schön. Wir kommen bestimmt bald wieder!

Kartoffelernte

Im September sind wir Drachen im Rahmen unserer Einheit "Kartoffel" zur Kartoffelernte nach Baunatal gefahren. Der Bauer hat uns gezeigt wir er mit seiner Maschine die Kartoffeln erntet. Wir durften auch ganz viele Kartoffeln mit der Hand aufsammeln und mit nachhause nehmen. Hinter waren wir noch auf dem Bauerhof. Es gab dort eine Kartoffelsortiermaschine. Außerdem auch noch große Bullen.

Chinesische Kunst

Fasching bei den Drachen

Müsli-Tag im Lernhaus

Vor den Osterferien haben die Drachen und die Delfine gemeinsam mit allen Kindern des Lernhauses und ein gesundes Frühstück eingenommen. In der Mensa haben wir ein tolles Buffet aufgebaut, bestehend aus verschiedenen Müslisorten und frischem Obst. Das Frühstück kam sehr gut an und wir werden die Aktion wiederholen.

Besuch im Spohrmuseum

Dem Klang auf der Spur
Wie entstehen Töne? Was ist der Unterschied zwischen hohen und tiefen Tönen? Was hat Spannung mit Klang zu tun? Wie bewegt sich der Schall durch die Luft? Das Spohr Museum bietet in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Kassel spannende Experimente zum Ausprobieren, Entdecken und Verstehen!
Wir haben die Ausstellung im April besucht. Mit viele Freude und Neugier waren die Kinder dem Klang auf der Spur.

Thema "Wale"

Im Rahmen des fächerübergreifenden Themas "Wale" haben die Kinder der Drachenklasse Lernplakate in Gruppenarbeit erstellt. Die Lernplakate wurden in Form von kleinen Referaten präsentiert.

Im Kunstunterricht haben die Kinder Unterwasserlandschaften mit ihren Lieblingswalen im Schuhkarton gebastelt. Die Wale wurden aus Ton hergestellt und hinterher bemalt. Auf den Fotos kann man eine Auswahl der Lernplakate und der Kunstobjekte sehen. Sie sind toll geworden!

Die Drachen in der Pizzeria

Vor den Sommerferien hat uns Robertos Vater in seine Pizzeria eingeladen. Wir durften alle ganz viel Pizza essen. Die war sehr lecker und wir bedanken uns herzlich. Hinterher haben wir bei Robertos Onkel in der Eisdiele noch ein Eis bekommen. Danach waren wir satt und kugelrund!!!

Besuch der Hebamme

Im Rahmen der Sexualkundeinheit hat uns die Hebamme Frau Koschinski-Möller besucht. Sie hat uns viel erklärt über die Schwangerschaft und die Geburt.