TERMINE:

 

13.01.20

1. Schultag nach den Winterferien

 

31.01.20

Zeugnisausgabe der Halbjahreszeugnisse
in der Stufe II;

unterrichtsfrei nach der

3. Stunde (10-40 Uhr) für alle Kinder der Schule!

 

03.02.20

beweglicher Ferientag

 

04.02.20

Beginn des 2. Halbjahres

 

20.02.20

Elterncafé

der Robben & Einhörner

von 15.00 bis 17.00 Uhr 

 

24.02.20

Rosenmontag

Faschingsfeier in allen Klassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regeln und Rituale

Wir sind alle verschieden. Wir leben und lernen gemeinsam und gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

 

Nach diesen Grundprinzipien gestalten wir alle gemeinsam unser "Haus des Lebens und Lernens".

Wir haben uns viel Zeit genommen dieses zu entwickeln und versucht Pädagogen und Kinder gleichermaßen zu beteiligen. Eine Arbeitsgruppe bestehen aus Lehrerinnen, Sozialpädagoginnen, Eltern und Erzieherinnen des Hortes hat viel und lange miteinander über Regeln und Rituale und deren einhalten diskutiert. Dieses Haus wurde als Entwurf von der Arbeitsgruppe vorgelegt.

Der Kinderregelrat hat ebenso Vorschläge zu verschiedenen Bereichen vorbereitet.

Auf der Pädagogischen Tagung am 17.03.2012 wurde dann schließlich das Regelhaus verabschiedet.

Regeln haben aber nur eine Bedeutung, wenn sie im alltäglichen Miteinanderumgehen Anwendung finden. Das bedeutet, sie müssen verstanden und verinnerlicht werden. Im Klassenrat und in der Kinderkonferenz sollen diese Grundprinzipien mit den Kindern in den nächsten Wochen besprochen werden.



Die Kinder haben im Regelrat auch über das Verhalten auf dem Schulhof diskutiert und die alten Regeln überarbeitet. Diese wurden dann ebenfalls auf der Pädagogischen Tagung beschlossen.

Im Regelrat haben die Kinder darüber gesprochen, was ihnen helfen kann im Unterricht die Regeln einzuhalten. Es gab schon verschiedene Methoden, die aber vereinheitlicht werden sollten. Am besten gefallen hat den Kindern und den Pädagogen die Ampel, als Möglichkeit bei Regelverstößen schnell zu reagieren. Diese funktioniert so:

In jeder Klasse hängt eine Ampel aus Pappe. Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen. Morgens stecken die Wäscheklammern immer unter dem grünen Feld. Wenn man sich nicht an die Regeln hält, steckt das Kind sich selbst hoch oder wird von einer Pädagogin oder den Kindern darauf aufmerksam gemacht.

Wenn man sich am Ende des Tages auf einem roten Leuchtfeld befindet, wird zunächst ein reflektierendes Gespräch mit dem Kind geführt. Falls man dreimal die Woche auf rot kommt, muss man einen Ampelbrief ausfüllen, der auch von den Eltern unterschrieben wird. Es geht bei diesem auch darum sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

 

Ampelbrief
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