Jahrgangsübergreifendes Lernen

 

In der Realität ist eine herkömmliche Jahrgangsklasse schon lange keine homogene Gruppe mehr. Die ungleichen Leistungs- und Entwicklungsstände der Kinder, die Verschiedenheiten hinsichtlich Sprache, Kultur oder Gender sowie der vorkommende Altersunterschied von bis zu zwei Jahren machen die bestehende Heterogenität sehr deutlich. Dieser Sachverhalt erfordert pädagogische und didaktische Bedingungen, die auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten aller Kinder eingehen.

 

Eine Möglichkeit, dieser Heterogenität zu begegnen liegt im Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen.

 

Es gibt eine Reihe von empirischen Untersuchungen, die aussagen, dass das Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen im Bereich der sozialen, emotionalen und motivationalen Entwicklung besonders förderlich ist.

 

 

Wir möchten folgende Vorteile für unsere Schüler:innen nutzen:

  • Die Kinder wachsen in eine bestehende Klassengemeinschaft hinein und können sich an älteren Schüler:innen orientieren.
  • Die Kinder übernehmen bestehende Rituale und Regeln.
  • Die Kinder erleben in ihrer Schulzeit mehrmals den Perspektivenwechsel vom Hilfesuchenden zum:zur Helfer:in.
  • Kinder erleben die Unterschiede in der persönlichen Entwicklung, im eigenen Lernstand und in der eigenen Interessenbildung als normal.
  • Jahrgangsübergreifende Lerngruppen entsprechen der natürlichen sozialen Umgebung.
  • Es findet kein Wechsel der Lerngruppe bzw. des Lehrers beim Verweilen (Wiederholen einer Klasse) statt.
  • Anderen Kindern Sachverhalte zu verbalisieren und zu demonstrieren fördert das eigene Verständnis in starkem Maße. 

Umsetzung der Jahrgangsmischung an unserem Standort

Alle Schüler:innen der Friedrich-Wöhler-Schule lernen in jahrgansgemischten Gruppen. Die Kinder der ersten beiden Jahrgänge werden gemeinsam in Klassen der Stufe I unterrichtet. Schüler:innen der Jahrgänge 3 und 4 werden gemeinsam in Klassen der Stufe 2 unterrichtet. 

Die Klassenlehrer:innen wechseln nicht mit in die nächste Stufe, sondern verweilen in der Lerngruppe. Die Kinder lernen ihre zukünftigen Klassenlehrer:innen in der Stufe I bereits als Fachlehrer:innen kennen. Beim Wechsel in die nächste Stufe unterrichtet die vorherige Lehrkraft ebenfalls ein Fach. So haben die Schüler:innen während ihrer Schulzeit, neben den Erzieher:innen aus dem Ganztag, mindestens zwei Bezugspersonen.