TERMINE:

 

 

 

14.02.19

Kinderkonferenz
in der 5. Stunde

 

18.02. bis 21.02.19

Wechsel der AG-Gruppen

Forscher-Kids,

Trampolin,

Kinderbauernhof

 

21.02.19 von 15-17 Uhr

Elterncafé der Eisbären und Kobolde 

 

04.03.19

Rosenmontag Faschings-feier

 

06. und 07.03.19

Sprachstandfeststellung

 

12.03.19

Elternabend Stufe I und II

ab 19.30 Uhr

 

01.04.19 - 04.04.19

Projekttage Religion/Ethik

 

04.04.19

von 14.00-16.00 Uhr

Projektausstellung
und
Elterncafè der Drachen und Delfine;

Eröffnungsfeier in der Turnhalle um 14.00 Uhr!

 

12.04.19

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde (10.40h)

 

27.04.19

1. Schultag nach den Osterferien

 

01.05.19

Maifeiertag: schulfrei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inklusion

"Inklusion" bedeutet Einbeziehung, Einschluss, Einbeschlossenheit, Dazugehörigkeit. Die Idee der Inklusion besteht darin, dass kein Kind oder Schüler/in mehr als "andersartig" angesehen werden soll. Alle Kinder lernen gemeinsam in einer Schule und haben die gleichen Chancen auf Bildung. Individuelle Fähigkeiten können sich voll entfalten. Diskriminierung und Beeinträchtigung von Fähigkeiten und Begabungen sind ausgeschlossen.

Das ist ein Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit dem 19. Dezember 2008 gilt. Das bedeutet, dass jedes Kind ein Anrecht darauf hat, inklusiv beschult zu werden.

 

Menschen mit Beeinträchtigungen sind Ausdruck gesellschaftlicher Vielfalt, die von Anfang an Normalität ist und Alltag bleibt. Beeinträchtigte Kinder und solche mit besonderem Förderbedarf sollen einbezogen und nicht aussortiert werden, weil wir davon überzeugt sind, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

 

Wir wollen Qualität in der gemeinsamen Bildung. Das heißt für uns: Individuelle Förderung der Stärken und Potentiale jedes Kindes. Kinder lernen voneinander: Die Guten lernen von den Schwächeren, die ohne Behinderung von denen mit Behinderung und umgekehrt.

 

Wir wollen, dass alle Kinder voneinander lernen können.

 

Bei uns werden Kinder sowohl in der Stufe I, als auch in der Stufe II inklusiv beschult.

 


 

Inklusion heißt: Vielfalt leben

Inklusion ist gelungen, wenn jeder Mensch von der Gesellschaft akzeptiert wird. Genau so wie er ist. Weil Unterschiede normal sind. Mit Inklusion wird aus dem Nebeneinander ein Miteinander und ein gemeinsamer Alltag selbstverständlich.