Ein veränderter, flexibilisierter Schulanfang soll den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder eher gerecht werden. Grundschulen können nach dem Hessischen Schulgesetz die Jahrgangsstufen 1 und 2 curricular und unterrichtsorganisatorisch, in dem durch den Lehrplan und Stundenplan gesetzten Rahmen, zu einer pädagogischen Einheit zusammenfassen (die Ausführungen sind dem Hessischen Schulgesetz entnommen).
Der Unterricht erfolgt in jahrgangs- und entwicklungsgemischten Lerngruppen. Individualisierte Unterrichtsformen gehören zu den pädagogischen Rahmenbedingungen, so dass jedes Kind entsprechend seiner Vorraussetzungen Lernangebote nutzen kann.
Differenzierende Maßnahmen orientieren sich am Entwicklungsstand und dem Lernpotenzial des Kindes.
Zentrale Kennzeichen sind:
Unsere jahrgangsgemischten Lerngruppen heißen Möwen, Pinguine, Robben, Delfine und Eisbären. Unsere Sozialpädagoginnen unterstützen das Team der Stufe I.