TERMINE:

 

 

 

14.02.19

Kinderkonferenz
in der 5. Stunde

 

18.02. bis 21.02.19

Wechsel der AG-Gruppen

Forscher-Kids,

Trampolin,

Kinderbauernhof

 

21.02.19 von 15-17 Uhr

Elterncafé der Eisbären und Kobolde 

 

04.03.19

Rosenmontag Faschings-feier

 

06. und 07.03.19

Sprachstandfeststellung

 

12.03.19

Elternabend Stufe I und II

ab 19.30 Uhr

 

01.04.19 - 04.04.19

Projekttage Religion/Ethik

 

04.04.19

von 14.00-16.00 Uhr

Projektausstellung
und
Elterncafè der Drachen und Delfine;

Eröffnungsfeier in der Turnhalle um 14.00 Uhr!

 

12.04.19

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde (10.40h)

 

27.04.19

1. Schultag nach den Osterferien

 

01.05.19

Maifeiertag: schulfrei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pädagogische Schwerpunkte

Schule in Deutschland ist in Bewegung geraten.

Auch unsere Schule ist in Bewegung geraten.

 

Ziel unseres Konzeptes, das gemeinsam mit dem Kinderhaus Landaustraße geplant und umgesetzt wird, ist es, kein Kind zurückzulassen und jedes nach seinen Möglichkeiten zu fördern und zu fordern.

Kindheit hat sich aufgrund der geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gewandelt. Um heute allen Kindern gerecht zu werden, ist es notwendig, diese Wandlungen als Grundlage für das Lernen und Leben der Kinder im Blick zu behalten.

 

Was bedeutet das im Alltag an unserem Grundschulstandort?

  • Schaffen von Möglichkeiten der Eigentätigkeit von Kindern 
  • Individuelle Förderung
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Stärkung der Persönlichkeit der Kinder
  • Partizipation
  • Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen und Förderung von Sozialem Lernen
  • Stärkung von musisch-ästhetischem Lernen
  • Förderung von Bewegung
  • Schule als Lebensort - Ganztag

Alle Kinder sollen ihre Fähigkeiten und Begabungen ausprobieren können und bestmöglich gefördert werden. Unser Ganztagsstandort soll ein Lern- und Lebensort für alle Kinder sein, der den individuellen Lern- und Lebenssituationen gerecht wird und das außerschulische Umfeld einbezieht.