TERMINE:

21.12.17

Monatsfeier

von 11.40-12.20 Uhr

in der Turnhalle

 

22.12.17

Weihnachtsferien nach der 3. Stunde (10.40 Uhr)

 

15.01.17

Erster Schultag nach den Ferien

 

01.02.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

02.02.2018

Zeugnisausgabe Stufe II

 

05.02.2018

Beweglicher Ferientag

Beginn 2. Schulhalbjahr

 

12.02.2018

Rosenmontag/Faschingsfeier

 

15.02.2018

Elterncafé (Eisbären/Kobolde)

 

13.03.2018

Elternabend Stufe I/II

 

12.03. - 15.03.2018

Projektwoche (Religion/Ethik)

15.03.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

22.03.2018

Elterncafé

(Delfine/Drachen)

 

23.03.2018

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde

 

26.03. bis 06.04.2018

Osterferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pädagogische Schwerpunkte

Schule in Deutschland ist in Bewegung geraten.

Auch unsere Schule ist in Bewegung geraten.

 

Ziel unseres Konzeptes, das gemeinsam mit dem Kinderhaus Landaustraße geplant und umgesetzt wird, ist es, kein Kind zurückzulassen und jedes nach seinen Möglichkeiten zu fördern und zu fordern.

Kindheit hat sich aufgrund der geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gewandelt. Um heute allen Kindern gerecht zu werden, ist es notwendig, diese Wandlungen als Grundlage für das Lernen und Leben der Kinder im Blick zu behalten.

 

Was bedeutet das im Alltag an unserem Grundschulstandort?

  • Schaffen von Möglichkeiten der Eigentätigkeit von Kindern 
  • Individuelle Förderung
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Stärkung der Persönlichkeit der Kinder
  • Partizipation
  • Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen und Förderung von Sozialem Lernen
  • Stärkung von musisch-ästhetischem Lernen
  • Förderung von Bewegung
  • Schule als Lebensort - Ganztag

Alle Kinder sollen ihre Fähigkeiten und Begabungen ausprobieren können und bestmöglich gefördert werden. Unser Ganztagsstandort soll ein Lern- und Lebensort für alle Kinder sein, der den individuellen Lern- und Lebenssituationen gerecht wird und das außerschulische Umfeld einbezieht.