TERMINE:

 

 

27.10.19

Flohmarkt ab 12.30 Uhr

 

11.11. bis 13.11.19

Projekttage in den Klassen

 

15.11.19

beweglicher Ferientag

 

18.11.19

Elternhospitation Stufe I

von 8.00 - 9.20 Uhr

 

18. und 20.11.19

Schulzahnarzt

 

28.11.19 von 15-17 Uhr

Knusperhäuschen

und

Elterncafé

der Drachen und Delfine 

 

05.12.19 von 8 - 11 Uhr

Vorlesewettbewerb

der Stufe II

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Raumkonzept

Wie die Erwachsenen erfüllt der Raum für Kinder zwei Hauptaufgaben: Er gibt Kindern Geborgenheit (Bezug) und zum anderen Herausforderung (Stimulation).

Neben den gut ausgestatteten Räumen umfasst er auch noch das fußläufige Umfeld (Aue, Museen, Innenstadt,...).

Räume übernehmen neben den Pädagogen verschiedene pädagogische Funktionen. Sie sollen:

  • eine Atmosphäre des Wohlbefindens schaffen, die sowohl Geborgenheit vermittelt als auch aktivierend wirkt,
  • die Kommunikation stimulieren
  • die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder fördern
  • gegenständliche Ressourcen für Spiel- und Projektaktivitäten bereitstellen sowie
  • Impulse geben für Wahl und Bereicherung von Kinderaktivitäten

Janusz Korczak formuliert, "das Recht des Kindes auf den heutigen Tag", daraus ergibt sich die Konsequenz, dass sich die Raumgestaltung an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Dieses zeigt sich an unserem Ganztagsstandort ins Besondere in der Gestaltung der Räume des Nachmittagsbereichs, die im Sinne eines Offenen Konzepts geplant sind.

 

"Räume, die ansprechend sind haben etwas mitzuteilen, vor allem über die Geschichte ihrer Nutzung und über die Personen, die als Gestalter oder Nutzer mit einem Raum verbunden sind."

 

siehe Reggio Pädagogik