TERMINE:

 

 

 

14.02.19

Kinderkonferenz
in der 5. Stunde

 

18.02. bis 21.02.19

Wechsel der AG-Gruppen

Forscher-Kids,

Trampolin,

Kinderbauernhof

 

21.02.19 von 15-17 Uhr

Elterncafé der Eisbären und Kobolde 

 

04.03.19

Rosenmontag Faschings-feier

 

06. und 07.03.19

Sprachstandfeststellung

 

12.03.19

Elternabend Stufe I und II

ab 19.30 Uhr

 

01.04.19 - 04.04.19

Projekttage Religion/Ethik

 

04.04.19

von 14.00-16.00 Uhr

Projektausstellung
und
Elterncafè der Drachen und Delfine;

Eröffnungsfeier in der Turnhalle um 14.00 Uhr!

 

12.04.19

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde (10.40h)

 

27.04.19

1. Schultag nach den Osterferien

 

01.05.19

Maifeiertag: schulfrei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielvereinbarungen

Nach der Schulinspektion werden auf Grundlage des Inspektionsberichts Zielvereinbarungen zwischen Schule und Schulaufsicht vereinbart.

Schulqualität wird in Hessen über den Referenzrahmen definiert. Dieser ist in sieben Bereiche gegliedert, die als grundlegend für die schulische Entwicklung gesehen werden.

 

Folgende Entwicklungsschwerpunkte hat sich die Friedrich-Wöhler-Schule aufgrund des Inspektionsbericht in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt für 2012 gesetzt.

  • Fortschreibung und Überarbeitung des Schulprogramms
  • Optimierung der Teamarbeit
  • Optimierung der Übergabe der Kinder von Stufe I in Stufe II
  • Umsetzung des Ganztagskonzeptes in Kooperation mit dem Kinderhaus Landaustraße
  • Erarbeitung von gemeinsamen Regeln und Ritualen für das "Leben und Lernen" an diesem Standort (Schule und Hort)
  • Erweiterung des Bildungsangebotes im Sinne eines integrativen Bildungsbegriffes mit dem Ziel einer Förderung von individuellen Begabungen und der Einbeziehung von Kompetenzen, die über den Unterricht hinausgehen (Einrichten eines Projektnachmittags) 
  • Förderung der Schulgemeinschaft und des guten Schulklimas durch die Einrichtung eines Elterncafes (soziale Integration, Zusammenleben verschiedener Kulturen,...) Erstellen eines Lernentwicklungsheftes, das die Bildungsstandards und die entsprechenden Kompetenzen berücksichtigt.
  • Verbesserung der Unterstützung zur Reflexion der Lernprozesse durch z.B. regelmäßiger Reflexion des Lernens (Wochenplanarbeit, Rezept für gutes Arbeiten,...) und der Kindersprechstunde.
  • Strukturierung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens in der Arbeitszeit durch das Einrichten von Basisarbeitsplänen für die Stufe II.
  • Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen: Weitere Verbesserung der individuellen Förderung unter Berücksichtigung der einzelnen Lernstände der Kinder durch die Umsetzung eines neuen Lern- und Übungszeitenkonzeptes (Individuelle Lernzeit) anstatt Hausaufgaben.

Die meisten der Ziele setzen wir bereits um und diese wurden auch schon von der Schulgemeinde evaluiert (siehe Evaluation).

 

 

Zielvereinbarungen 2011- 2012
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Zielvereinbarungen 2013-2014
Zielvereinbarungen 2012_13 _ 2013_14.pdf
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