TERMINE:

21.12.17

Monatsfeier

von 11.40-12.20 Uhr

in der Turnhalle

 

22.12.17

Weihnachtsferien nach der 3. Stunde (10.40 Uhr)

 

15.01.17

Erster Schultag nach den Ferien

 

01.02.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

02.02.2018

Zeugnisausgabe Stufe II

 

05.02.2018

Beweglicher Ferientag

Beginn 2. Schulhalbjahr

 

12.02.2018

Rosenmontag/Faschingsfeier

 

15.02.2018

Elterncafé (Eisbären/Kobolde)

 

13.03.2018

Elternabend Stufe I/II

 

12.03. - 15.03.2018

Projektwoche (Religion/Ethik)

15.03.2018 (5. Stunde)

Monatsfeier/

Projektpräsentation

 

22.03.2018

Elterncafé

(Delfine/Drachen)

 

23.03.2018

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde

 

26.03. bis 06.04.2018

Osterferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielvereinbarungen

Nach der Schulinspektion werden auf Grundlage des Inspektionsberichts Zielvereinbarungen zwischen Schule und Schulaufsicht vereinbart.

Schulqualität wird in Hessen über den Referenzrahmen definiert. Dieser ist in sieben Bereiche gegliedert, die als grundlegend für die schulische Entwicklung gesehen werden.

 

Folgende Entwicklungsschwerpunkte hat sich die Friedrich-Wöhler-Schule aufgrund des Inspektionsbericht in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt für 2012 gesetzt.

  • Fortschreibung und Überarbeitung des Schulprogramms
  • Optimierung der Teamarbeit
  • Optimierung der Übergabe der Kinder von Stufe I in Stufe II
  • Umsetzung des Ganztagskonzeptes in Kooperation mit dem Kinderhaus Landaustraße
  • Erarbeitung von gemeinsamen Regeln und Ritualen für das "Leben und Lernen" an diesem Standort (Schule und Hort)
  • Erweiterung des Bildungsangebotes im Sinne eines integrativen Bildungsbegriffes mit dem Ziel einer Förderung von individuellen Begabungen und der Einbeziehung von Kompetenzen, die über den Unterricht hinausgehen (Einrichten eines Projektnachmittags) 
  • Förderung der Schulgemeinschaft und des guten Schulklimas durch die Einrichtung eines Elterncafes (soziale Integration, Zusammenleben verschiedener Kulturen,...) Erstellen eines Lernentwicklungsheftes, das die Bildungsstandards und die entsprechenden Kompetenzen berücksichtigt.
  • Verbesserung der Unterstützung zur Reflexion der Lernprozesse durch z.B. regelmäßiger Reflexion des Lernens (Wochenplanarbeit, Rezept für gutes Arbeiten,...) und der Kindersprechstunde.
  • Strukturierung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens in der Arbeitszeit durch das Einrichten von Basisarbeitsplänen für die Stufe II.
  • Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen: Weitere Verbesserung der individuellen Förderung unter Berücksichtigung der einzelnen Lernstände der Kinder durch die Umsetzung eines neuen Lern- und Übungszeitenkonzeptes (Individuelle Lernzeit) anstatt Hausaufgaben.

Die meisten der Ziele setzen wir bereits um und diese wurden auch schon von der Schulgemeinde evaluiert (siehe Evaluation).

 

 

Zielvereinbarungen 2011- 2012
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Zielvereinbarungen 2013-2014
Zielvereinbarungen 2012_13 _ 2013_14.pdf
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