TERMINE:

 

 

 

16.05.2018

Kennenlernnachmittag

 

21.05.2018

Pfingstmontag > schulfrei!

 

24.05.2018

Sport- und Spielfest

 

31.05.2018

Fronleichnam (Feiertag)

 

01.06.2018

Brückentag > schulfrei!

 

05.06.2018

Projekt- und Sommerfest

14.30 bis 17.00 Uhr

 

15.06.2018

Wellentag

 

18.06. bis 20.06.2018

Klassenfahrt Stufe II

 

21.06.2018

Monatsfeier (Turnhalle)

11.40 bis 12.20 Uhr

 

22.06.2018

Zeugnisausgabe

Unterrichtsende 10.40 Uhr

 

25.06.2018

Beginn der Sommerferien

 

06.08.2018

1. Schultag nach den Ferien

 

07.08.2018

Einschulungsfeier 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evaluation

"Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem." Hartmut von Hentig


Unsere schulische Entwicklungsarbeit ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Wir möchten eine 'gute Schule' sein und halten Innovationen für selbstverständlich und notwendig.

Evaluation ist eine Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung. Sie ist das Innehalten auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel, das in unserem Fall eine gute Schule - ein guter Ganztagsstandort - ist, in der Kinder gerne lernen und in der sie sich wohl fühlen.

Ob unsere Anstrengungen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Wir sind bemüht uns stetig zu verbessern - dafür ist eine kontinuierliche Evaluation notwendig.

 

Evaluation kann intern und extern stattfinden.

 

Intern:

  • Planung der Entwicklungsschwerpunkte (Schulprogramm) durch die Steuerungsgruppe auf Grundlage der internen Evaluation
  • Diskussion mit den schulischen Gremien über Schulentwicklungsschwerpunkte
  • Stetige Evaluation des Unterrichts in Teamsitzungen und Grundschulkonferenzen
  • Regelmäßige Evaluation der umgesetzten Entwicklungsschwerpunkte (z.B. durch Fragebögen) - Stärken - Schwäche - Analyse durch das Kollegium, die Kinder und die Eltern
  • Evaluation des Unterrichts/der Unterrichtsqualität durch das Nutzen von Ergebnissen der Lernstandserhebungen (VERA)
  • Umsetzung und Evaluation der Ziele der Zielvereinbarungen mit dem Staatlichen Schulamt
  • Jahresgespräche mit den Kolleginnen und Kollegen

 

  Extern:

  • Schulinspektion
  • Lernstandserhebungen
  • Beobachtungsergebnisse von Hospitanten
  • Evaluation durch die Universität Kassel