TERMINE:

 

 

15.10.18

Beginn der AGs

 

17.10.18

Schulspiel

 

18.10.18

Schulspiel

 

29.10.18

Hospitation

 

05.11.18

Pädagogischer Tag

> kein Unterricht, aber Betreuung (wenn nötig)

 

07.11.18

Stufe II geht in das Weihnachtsmärchen des Staatstheaters

 

12. bis 14.11.18

Projekttage in allen Klassen

>Ende Stufe I um 11.20h

>Ende Stufe II um 12.20h

 

21.11.2018

unterrichtsfrei!

Nur Hortkinder können betreut werden! 

 

22.11.18 von 15-17 Uhr

Elterncafé + Knusperhäuschen

 

06.12.18 

Vorlesewettbewerb der Stufe II

 

20.12.18

Monatsfeier in der

5. Stunde (11.40-12.20 Uhr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evaluation

"Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem." Hartmut von Hentig


Unsere schulische Entwicklungsarbeit ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Wir möchten eine 'gute Schule' sein und halten Innovationen für selbstverständlich und notwendig.

Evaluation ist eine Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung. Sie ist das Innehalten auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel, das in unserem Fall eine gute Schule - ein guter Ganztagsstandort - ist, in der Kinder gerne lernen und in der sie sich wohl fühlen.

Ob unsere Anstrengungen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Wir sind bemüht uns stetig zu verbessern - dafür ist eine kontinuierliche Evaluation notwendig.

 

Evaluation kann intern und extern stattfinden.

 

Intern:

  • Planung der Entwicklungsschwerpunkte (Schulprogramm) durch die Steuerungsgruppe auf Grundlage der internen Evaluation
  • Diskussion mit den schulischen Gremien über Schulentwicklungsschwerpunkte
  • Stetige Evaluation des Unterrichts in Teamsitzungen und Grundschulkonferenzen
  • Regelmäßige Evaluation der umgesetzten Entwicklungsschwerpunkte (z.B. durch Fragebögen) - Stärken - Schwäche - Analyse durch das Kollegium, die Kinder und die Eltern
  • Evaluation des Unterrichts/der Unterrichtsqualität durch das Nutzen von Ergebnissen der Lernstandserhebungen (VERA)
  • Umsetzung und Evaluation der Ziele der Zielvereinbarungen mit dem Staatlichen Schulamt
  • Jahresgespräche mit den Kolleginnen und Kollegen

 

  Extern:

  • Schulinspektion
  • Lernstandserhebungen
  • Beobachtungsergebnisse von Hospitanten
  • Evaluation durch die Universität Kassel