TERMINE:

 

 

 

14.02.19

Kinderkonferenz
in der 5. Stunde

 

18.02. bis 21.02.19

Wechsel der AG-Gruppen

Forscher-Kids,

Trampolin,

Kinderbauernhof

 

21.02.19 von 15-17 Uhr

Elterncafé der Eisbären und Kobolde 

 

04.03.19

Rosenmontag Faschings-feier

 

06. und 07.03.19

Sprachstandfeststellung

 

12.03.19

Elternabend Stufe I und II

ab 19.30 Uhr

 

01.04.19 - 04.04.19

Projekttage Religion/Ethik

 

04.04.19

von 14.00-16.00 Uhr

Projektausstellung
und
Elterncafè der Drachen und Delfine;

Eröffnungsfeier in der Turnhalle um 14.00 Uhr!

 

12.04.19

Beginn der Osterferien nach der 3. Stunde (10.40h)

 

27.04.19

1. Schultag nach den Osterferien

 

01.05.19

Maifeiertag: schulfrei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evaluation

"Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem." Hartmut von Hentig


Unsere schulische Entwicklungsarbeit ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Wir möchten eine 'gute Schule' sein und halten Innovationen für selbstverständlich und notwendig.

Evaluation ist eine Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung. Sie ist das Innehalten auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel, das in unserem Fall eine gute Schule - ein guter Ganztagsstandort - ist, in der Kinder gerne lernen und in der sie sich wohl fühlen.

Ob unsere Anstrengungen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Wir sind bemüht uns stetig zu verbessern - dafür ist eine kontinuierliche Evaluation notwendig.

 

Evaluation kann intern und extern stattfinden.

 

Intern:

  • Planung der Entwicklungsschwerpunkte (Schulprogramm) durch die Steuerungsgruppe auf Grundlage der internen Evaluation
  • Diskussion mit den schulischen Gremien über Schulentwicklungsschwerpunkte
  • Stetige Evaluation des Unterrichts in Teamsitzungen und Grundschulkonferenzen
  • Regelmäßige Evaluation der umgesetzten Entwicklungsschwerpunkte (z.B. durch Fragebögen) - Stärken - Schwäche - Analyse durch das Kollegium, die Kinder und die Eltern
  • Evaluation des Unterrichts/der Unterrichtsqualität durch das Nutzen von Ergebnissen der Lernstandserhebungen (VERA)
  • Umsetzung und Evaluation der Ziele der Zielvereinbarungen mit dem Staatlichen Schulamt
  • Jahresgespräche mit den Kolleginnen und Kollegen

 

  Extern:

  • Schulinspektion
  • Lernstandserhebungen
  • Beobachtungsergebnisse von Hospitanten
  • Evaluation durch die Universität Kassel